Marillen und Verlängerter

Wir reisen nun schon fünf Tage durch Österreich. In Ottensheim bei Linz haben wir das erste mal Warmshowers als Gäste genutzt. Warmshowers ist ein weltweites Netzwerk für Radreisende. Gastgeber bieten ihren Gästen eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit an. Wir haben zwei sehr nette Hosts erwischt und durften in ihrem schönen Garten zelten. Nach dieser sehr guten ersten Erfahrung werden wir Warmshowers öfter nutzen.

Der Radweg führt meistens direkt an der Donau entlang. So können wir die vielen kleinen aber sehr schönen Altstädtchen besichtigen

Unser Highlight war die Region Wachau. Die Donau führt an Weinbergen und Marillenbäumen vorbei. Wir gönnen uns viele Pausen mit Kuchen und Verlängertem, kleinem Braunen oder Melange.

Nach ungefähr 800 km on tour haben wir Wien erreicht. In dieser Stadt gibt es so viel zu sehen, dass wir uns einen Tag „frei“ nehmen.

Auf den Campingplätzen lernt man viele andere Radreisende kennen. Es ist schön, sich jeden Tag auszutauschen.

Seit Beginn unserer Tour ist es sehr heiß. Wir hatten jeden Tag über 30° und bisher noch keinen Regen (toi toi toi).

Morgen fahren wir nach Bratislava. Die Slowakei ist das dritte Land auf unserer Reise und das erste nicht-deutschsprachige Land.